Ayurveda-Ausbildungen und -Seminare in Österreich

Ayurveda studieren in Wien und Klosterneuburg

Die Europäische Akademie für Ayurveda bildet in Österreich zum/zur Ayurveda-Ernährungstrainer/in, zum/zur Ayurveda-Koch und zum/r Ayurveda-Wohlfühlpraktiker/in, aus. Vor allen Dingen mit letzterem Abschluss erwirbst du die notwendige Qualifikation, um Ayurveda auf dem heimischen Gesundheitsmarkt zu praktizieren – mit staatlicher Anerkennung. Die fundierte Ausbildung stattet dich mit dem notwendigen Rüstzeug aus, um Menschen mit einer kompetenten Beratung und Behandlung zu ganzheitlicher Gesundheit zu verhelfen.

Wer den Ayurveda erst einmal kennenlernen und für sich selbst nutzen möchte, hat außerdem die Wahl zwischen zahlreichen Seminaren oder kann die Wohlfühlpraktiker-Module in Ernährung bzw. Massage einzeln besuchen.

Lass dich beraten!

Repräsentantin Marion Malle

Gern berate ich dich am Telefon zu deinem Weg mit Ayurveda. Für eine persönliche Beratung in Wien vereinbare bitte einen Termin mit mir.

Ich freue mich auf Dich!


Ayurveda-Ausbildungen in Österreich

Ayurveda-WohlfühlpraktikerIn

Fundierte Praxisausbildung zur anerkannten Ausübung der ayurvedischen Massage, Lifestyle-Coaching und Wellnesstherapie in Österreich.

Ayurveda-Koch

Kreativität und Freude beim Kochen und Genießen: Lerne die ayurvedische Kochkunst in ihrer Vielfalt kennen und schenke mit leckeren Rezepten neue Gesundheit, Lebensfreude und Heilung für Körper und Geist.

Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitstrainer

Praxisorientierte Ausbildung in der individuellen Ayurveda-Ernährung. Du lernst mit Diätetik-Konzepten die körperliche und psychische Konstitution auszugleichen, Befindlichkeitsstörungen zu behandeln und ein Gesundheitscoaching auf Basis der ayurvedischen Psychologie durchzuführen.

Marion Malle ist deine Ansprechpartnerin

Ayurveda-Leidenschaft mit Herz und Hand

Marion Malle beschäftigt sich seit dem Jahr 2012 mit Ayurveda. Nach ihrem Diplomstudium im Studienbereich Sprachen (Italienisch & Spanisch), war sie 10 Jahre auf internaltionaler Ebene im Projektmanagement tägig, bevor sie mit ihrer Ausbildung zur Ayurveda Wohlfühlpraktikerin begann. Seit Oktober 2022 leitet sie die Repräsentanz der Europäischen Akademie für Ayurveda in Österreich und unterrichtet Ayurveda-Massage. Seit 2016 ist sie als selbstständige Ayurveda Praktikerin tätig und betreibt seit 2020 eine eigene Praxis mit Schwerpunkt Ayurveda Frauengesundheit im Zentrum von Wien. Sie ist immer wieder begeistert, wie lebendig, zeitgemäß und alltagstauglich Ayurveda ist und wie sehr Ayurveda jeden Einzelnen in seiner Individualität bestärkt.

 

Marion, was fasziniert dich am Ayurveda? Wie hast du damals Feuer gefangen?

Ich hatte 2010 ein Burnout und damals war mir der Zusammenhang zwischen Körper und Geist noch fremd. Als ich das Burnout mental aufgearbeitet hatte, kam der körperliche Zusammenbruch. Ich hatte immer schon einen starken Bezug zu naturheilkundlichen Systemen, bin mit Homöopathie und Kräutern aufgewachsen, habe mich immer wieder mit der östlichen Medizin beschäftigt und so führte mich mein innerer Kompass diesmal zu einer Ayurveda Ernährungsberatung. Das war für mich der absolute Game Changer und ich begann sofort mich darauf einzulassen, ging regelmäßig zur Ayurveda Massage, konsultierte einen Ayurveda Arzt, der mich mit Phytotherapie unterstützte, nahm meine Yoga Praxis wieder auf und änderte einige Dinge in meinem Leben.

Drei Monate später ging es mir wieder gut – eigentlich ging es mir besser, als je zuvor. Ich hatte wieder Energie, Lebensfreude, Kraft, war mental und körperlich stark. Das hat mich sehr fasziniert und beeindruckt. Während meines Genesungsprozesses hatte ich schon begonnen, mich intensiver mit Ayurveda zu beschäftigen und die Entscheidung, einen neuen Lebensweg mit Auyrveda einzuschlagen, war ziemlich rasch getroffen. So begann ich noch im selben Jahr mit der Ausbildung zur Ayurveda Wohlfühlpraktikerin in Österreich. Manchmal braucht es Krisen, um sich bewusst zu werden, dass man etwas ändern muss. Im Nachhinein bin ich dankbar für mein Burnout, denn ohne das wäre ich jetzt nicht hier. Mit einem Beruf, den ich liebe, der mir Spaß und Freude bereitet und mich glücklich macht. 

Welche Perspektiven haben Ayurveda-Absolvierende in Österreich derzeit? Siehst du hier noch Potential?

Die Perspektiven sind in Österreich reglementiert. Das dient aber auch der Qualitätssicherheit. Unsere Ayurveda-Wohlfühl-PraktikerInnen haben ein fundiertes Wissen und eine hohe Kompetenz. Es sind ja doch 765 Stunden Ausbildung in einem Mindestausbildungszeitraum von drei Jahren. Das ermöglicht nicht nur einen Arbeitsplatz in einem Hotel, Ayurveda Resort oder als Kurbegleitung, es ermöglicht in Österreich das Führen einer eigenen Praxis. Inzwischen beobachte ich, dass Ayurveda selbst nicht mehr erklärt werden muss. Die Situationen, in denen man Ayurveda mit Aloe Vera verwechselt hat, sind glücklicherweise Vergangenheit. Und auch die ayurvedische Küche ist kein rein „indisches“ Thema mehr. Das Bewusstsein der Menschen hat sich verändert und das birgt natürlich auch für uns Praktiker*innen ein gutes Potential.

An wen richten sich denn unsere Ausbildungen und Seminare? Was sollten unsere Studierende mitbringen?

Mitzubringen sind Interesse und Freude an etwas Neuem. Ayurveda öffnet dir Augen und Herz. Es ist wie ein Zurück zum Ursprung, Zurück zur Natur. Das Wissen vom Leben, das Wissen der Zusammenhänge von Nahrung und Wirkweisen auf Körper und Psyche. Das Wissen von Berührung und Anwendungen auf den Körper. Jeder Mensch, der sich für die eigene Gesundheit interessiert, kann bei uns Seminare finden, die ihn im Leben unterstützen und das Leben ein Stück schöner machen.

Ayurveda bietet alles, was wir im Regelfall attraktiv finden: jahrtausendalte Weisheit, einfach in der Anwendung, sinnlich und sinnreich und große Geschmacksvielfalt für Genießer. Auf allen Ebenen ein Gewinn, es profitieren Körper, Geist und Seele.

Ich habe mein Ausbildungsjahr zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin als sehr bereichernd wahrgenommen. Die Seminare waren gut aufeinander aufgebaut, die Dozenten nicht nur fachlich ausgezeichnet, sondern auch menschlich sehr sympathisch. Jede/n Einzelne/n habe ich als sehr engagiert, sehr begeistert und super inspirierend empfunden. Auch die Gruppe meiner Ausbildungskolleg*innen fand ich für mich sehr bereichernd. Mit einigen Kolleginnen bin ich auch 7 Jahre später noch regelmäßig in Kontakt, vor allem über Facebook. Auch die Kongresse, die die Ayurveda Akademie in Wien organisiert, empfinde ich als horizonterweiternd, weiterbildend und herzerwärmend. Ich danke euch sehr herzlich für alle Veränderungen, die meine Ausbildung bei euch in meinem Leben bewirkt hat und wünsche euch weiterhin alles Gute!

Cornelia Pessenlehner Beraterin für Burnout-Prävention und Ayurveda-Ernährung

Kommende Seminare

Typgerechte Ayurveda-Ernährung

In diesem lebendigen und informativen Intensivseminar erhältst du einen umfassenden Einblick in die vielschichtige Anwendung der ayurvedischen Ernährung zur Gesundheitsstärkung sowie zum Dosha- und Agni-Ausgleich.

  • 50% des persönlichen Gesundheitszustandes hängen von der individuellen Ernährungsweise ab
  • Ernährung entscheidet über die Funktion des Stoffwechsels, den Gewebeaufbau sowie den körperlichen und psychischen Zustand

Kommendes Seminar ABK

Ayurveda-Basiswissen: Konzepte und Krankheitsfaktoren

Die Grundlage aller Berufsausbildungen an der Europäischen Akademie für Ayurveda!

Anhand einer Fülle von Beispielen wird ayurvedisches Basiswissen lebendig vermittelt – immer mit einem praktischen Bezug zur eigenen Lebenssituation. Lerne, das Leben aus ayurvedischer Perspektive zu betrachten und gewinne damit einen neuen Zugang zu Gesundheit, Krankheit und dir selbst.

Der dreitägige Intensivlehrgang vermittelt die ayurvedische Ganzkörper-Ölmassage Abhyanga in seiner ganzheitlichen Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Der umfassende Behandlungsablauf wird mit seinen verschiedenen Ausstreichungen, Massagegriffen und Abläufen ausführlich erläutert, geübt und supervidiert.

Ayurvedisch kochen lernen mit Adi Raihmann

Adi Raihmann, Inhaber der Karma Food-Delis in Wien, hat ayurvedisches Essen quasi in die Wiege gelegt bekommen. Dieses authentische Gefühl gepaart mit professioneller Ausbildung bei uns machen ihn zum charmanten, begabten und sachverständigen Kochschulleiter am Standort Wien/Klosterneuburg.

Im Interview mit Petra Wolfinger erfährst du von seinem Background, von seiner Leidenschaft zum Kochen, von seiner Einstellung zu Ernährung und von seinen Freestyle-Kochkursen.

Bist du in Wien, dann schau doch mal in einem seiner sieben Delis vorbei.

Fördermöglichkeiten

ÖCert Logo Siegel

Die Akademie ist nach den Standards von Ö-cert zertifiziert – eine wichtige Voraussetzungen, um Fördergelder für deine Ausbildung zu bekommen.

Wie kannst du eine Förderung bekommen?
Welche Förderstellen diese Art der Ausbildung unterstützen, ändert sich von Jahr zu Jahr. Marion Malle, Repräsentantin in Österreich, berät dich gern zu dem aktuellen Stand: Tel. +43 (0) 650 52 33 33 7. Ob du Anspruch auf Fördermittel hast, entscheidet dann das jeweilige Bundesland oder in Wien das WAFF.

Was können wir noch für dich tun?
Für deinen Antrag liefern wir dir gern einen Kostenvoranschlag sowie eine Übersicht über die Ausbildungsstunden (Unterricht + Selbststudium). Und dann drücken wir die Daumen, dass du eine finanzielle Unterstüzung bekommst. Viel Erfolg!

Lass dich beraten!

Repräsentantin Marion Malle

Gern berate ich dich am Telefon zu deinem Weg mit Ayurveda. Für eine persönliche Beratung in Wien vereinbare bitte einen Termin mit mir.

Ich freue mich auf Dich!


Fragen und Antworten

In den FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Ayurveda-Ausbildungen und Seminare.

Kontakt per Email

* Pflichtangaben

Bitte beantworte folgende Sicherheitsfrage: 3 + 4